DTB-Tennis-Sportabzeichen

Im Sommer trainieren wir für das DTB – Tennis – Sportabzeichen.
Zur Unterstützung beim Training steht Dir Stefan Major (04747/1729) oder ein erfahrener Spieler zur Verfügung.
Bei ausreichend Interessenten wird am letzten Freitag im Monat immer das Sportabzeichen abgenommen.
Hierzu stehen Helge,  Annette (Batsch)  oder einer unserer Trainer bereit.

Der Betreuer der Trainingstage hilft Euch bei der Einschätzung welches die richtige Prüfungsstufe für Dich ist.
Eine vorherige Anmeldung zur Prüfung ist aus organisatorischen Gründen notwendig.
Bitte meldet Euch bei Stefan. Helge oder Annette für die Prüfung an.

Prüfungsklassen

Für wen ist das DTB-Tennissportabzeichen geeignet?

Das DTB Tennis-Sportabzeichen richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter Berücksichtigung des jeweiligen individuellen Spielniveaus.

Welche Methodik steckt hinter dem DTB Tennis-Sportabzeichen?

Das DTB Tennis-Sportabzeichen orientiert sich an dem Konzept „Play+Stay“, einer Initiative der ITF (International Tennis Federation).
Die Stufe Blau orientiert sich zudem an Talentinos/Ballmagier – dem Kindertennis-Konzept des Deutschen Tennis Bundes – das die Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis auf spielerische Art vermittelt. Alle Übungen berücksichtigen die wichtigsten Anforderungen des Spiels in technischer und taktischer sowie koordinativer und konditioneller Hinsicht und können in einem vertretbaren Zeitaufwand abgenommen und klar und eindeutig bewertet werden. Zur motivierenden Differenzierung gibt es jeweils die drei Kategorien Bronze, Silber und Gold mit klaren Punktzuwei-
sungen.

Prüfungsaufbau