Diese Woche wurde die neue Wärmepumpe zur Erwärmung des Duschwassers installiert.
Für die alte Anlage hätte im Falle eines Ausfalls keine Ersatzteilbeschaffung mehr gewährleistet werden können. O-Ton eines Installateurs: „Die gehört aber ins Museum!“

Also musste sich der Vorstand bereits im letzten Jahr mit der Frage befassen, wie stellen wir uns in diesem Bereich in Zukunft auf. Nach ausgiebiger Diskussion wurde die Entscheidung gefällt, dass es eine Wärmepumpe werden sollte.
Die Vorteile: Im Sommer ist es warm, damit hat eine Wärmepumpe eine hervorragende Effektivität und die laufenden Kosten können für die Zukunft in Grenzen gehalten werden. Dies gab den Ausschlag für diese Entscheidung.
Dann galt es Angebote einzuholen, Fördergelder zu beantragen und die Bestellung auszulösen. Nachdem dieser Prozess bis ins Frühjahr diesen Jahres ging und wir im April endlich die Förderzusagen erhalten hatten, haben uns leider die Ukrainekrise und die daraus resultierenden Lieferengpässe bei der schnellen Umsetzung behindert. Die für Mai / Juni geplante Installation musste deshalb mehrmals verschoben werden.
Doch was lange währt, wird endlich gut. Nach nur 3 Tagen Installation ist sie jetzt da und läuft hervorragend. Nachdem dann auch noch der neue Heizungsraum abgeteilt wurde, haben wir kurz vor Saisonende doch noch die Zukunftslösung realisiert und müssen dann auch nicht mehr das teure Gas kaufen.

Wärmepumpe